Wer sind die Jungschützen?

Jugendliche, die über den Schulsport in die Kurse kommen.

Jugendliche, die schon bereits Kurse absolviert haben oder zum ersten Mal ein Sportgerät in den Händen halten.

Unter der kundigen Anleitung von erfahrenen J+S-Trainern trainieren die Jugendlichen und eignen sich die sportspezifischen Fertigkeiten an. Dazu gehört unter anderem der fachgerechte Umgang mit den Sportgeräten. Sicherheit wird besonders gross geschrieben. Aber natürlich soll es auch Spass machen. Wenn die Jugendlichen sicherer werden, dürfen sie während der Aussensaison in die 25m-Anlage den Jungschützenkurs 25m besuchen.

Was ist wichtig?

Wie bei allen Sportarten ist es im Sportschiessen wichtig regelmässig zu trainieren, um Erfolge erzielen zu können. Damit dies ermöglicht wird, ist der pünktliche Beginn des Trainings zentral. Nur so können die Schwerpunktthemen erarbeitet werden.

Die Trainings finden im Normalfall montags statt.