Die Aktivitäten der SGZ

Bei der Schützengesellschaft der Stadt Zürich wird Tradition gross geschrieben, ohne aber den Bezug zur Realität zu verlieren. Der engagierte Auftritt in den Schiessdisziplinen Gewehr 300 m, Pistole, Gewehr 50m und Luftgewehr bleibt weiterhin die tragende Säule unserer Gesellschaft. Unsere Geschichte behandeln wir aber mit viel Respekt. Wir leben unsere Traditionen, damit diese auch für kommende Generationen erhalten bleiben.

Knabenschiessen

Das Knabenschiessen ist das älteste Volksfest in der Stadt Zürich mit Wurzeln bis ins 17. Jahrhundert. Das Besondere an diesem dreitägigen Herbstfest ist ein Schiesswettkampf für alle 13- bis 17-jährigen Jugendlichen aus dem Kanton Zürich. Sie kämpfen um den Titel des Schützenkönigs bzw. der Schützenkönigin und mehr als die Hälfte wird dank dem erzielten Resultat einen Preis mit nach Hause nehmen können.

Zur Seite

Hirsebreifahrt

1456 beteiligten sich die Zürcher an einem Schützenfest in Strassburg. Dabei nahmen sie sich vor, die Strecke Zürich–Strassburg in nur einem Tag mit dem Schiff zurückzulegen, für die man normalerweise drei Tage benötigte. Mit aufs Boot nahmen sie eine Menge frischer Semmeln sowie einen grossen Hafen heissen Hirsebrei – damals eines der Hauptnahrungsmittel. Mit Stroh und Lumpen umwickelt, sollte der Topf noch warm nach Strassburg gebracht werden. Handfest wollte man damit den elsässischen Freunden beweisen, wie schnell ihnen die Zürcher bei Gefahr zu Hilfe eilen könnten: Schneller als ein Brei erkaltet. Früh morgens ruderten sie los und noch bevor es Nacht geworden war, teilten die Zürcher den Strassburgern Hirsebrei und Semmelringe aus.

Zur Seite

Jugendarbeit

Konzentration auf das Wesentliche, eine pulssenkende Atemtechnik, mentale Stärke und eine ausgeprägte Feinmotorik sind alles Fähigkeiten, welche einen erfolgreichen Sportschützen auszeichnen. Die Schützengesellschaft der Stadt Zürich engagiert sich aktiv für die Nachwuchsförderung im Schiessport. Seit vielen Jahren bieten wir über sämtliche Distanzen und Disziplinen Ausbildungskurse für Junioren und Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren an. Von unseren erfahrenen J+S Trainern erlernen sie die Techniken des modernen Schiesssport.