Das Gasthaus Albisgütli wurde 2019 umfassend und für mindestens 30 Jahre auf den Stand der aktuell geltenden Vorschriften gebracht. Nun steht aufgrund behördlicher Auflagen, vornehmlich der Feuerpolizei, die Sanierung der Festhalle an, damit auch dieser den heutige gültigen Vorschriften entspricht. Der SGZ wurde dabei eine Frist bis Ende 2024 gesetzt.

Die Baukommission der SGZ hat bereits 2021 mit den Planungsarbeiten begonnen. Insbesondere gilt es, der historischen Substanz des Gebäudes, die im städtischen Inventar der schützenswerten Bauten verzeichnet ist, in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege der Stadt Zürich sorgfältig Rechnung zu tragen.

Ausgehend von einer Kostenschätzung in der Höhe von CHF 3,6 Mio, die 2019 anlässlich der Sanierung des Gasthauses Albisgütli erstellt wurde, verfügt die SGZ heute für die Sanierung über eigene und zugesagte Mittel in der Höhe von CHF 3,6 Mio. Angesichts des aktuellen Kostenvoranschlages von ca. CHF 7,0 Mio verbleibt unter der Berücksichtigung der rückforderbaren Mehrwertsteuer in der Höhe von CHF 0,5 Mio ein offener Betrag von ca. CHF 2,9 Mio.

Für die Sanierung des Schützenhauses Albisgütli hat unsere Gesellschaft 2015 den Unterhalts + Erneuerungsverein für das Schützenhaus Albisgütli gegründet. Dieser Verein wurde 2016 vom Kantonalen Steueramt im Jahr 2016 von den Steuern befreit. Alle Spendengelder können somit von den Steuern abgezogen werden.

Es geht nun darum, bis zum Beginn der Sanierungsarbeiten die Finanzierungslücke zu schliessen. Wir suchen kleine und grosse Beträge, allenfalls auch zinsgünstige Darlehen.
Gerne stellen wir ihnen das Projekt -auch vor Ort- persönlich vor.
Selbstverständlich wird an prominenter Stelle eine Sponsorentafel angebracht.

Bitte beachten sie auch den untenstehenden Prospekt zur Sanierung der Festhalle.
Ebenfalls haben wir einen Einzahlungsschein für ihre Spende an den Unterhalts + Erneuerungsverein für das Schützenhaus Albisgütli aufgeschaltet.
Herzlichen Dank für ihre Grosszügigkeit und Spende.

Andres Türler, Obmann
Franco Penner, Präsident, Unterhalts + Erneuerungsverein für das Schützenhaus Albisgütli

2023 Prospekt Sanierung Festhalle V1

Einzahlungsschein Unterhalts- und Erneuerung Verein für das Albisgütli