Ehrengesellschafter

  • Gesellschafter seit: 1986
  • Im Vorstand: 2008 - 2020
  • Ehrengesellschafter: 2022
  • Andere Leidenschaften: Kanada, Wandern, Wandern in Kanada
  • Lieblingsgetränk: Zielwasser

Die Schützengesellschaft und ich

Meinem Vater habe ich es zu verdanken, dass ich meine ersten Sporen bei der Schützengesellschaft schon als «chliine Chnobli» am Knabenschiessen als Wurst- und Bananenverteiler abverdienen durfte. Mit 13 Jahren begann meine sportliche Karriere als Jungschütze der Kleinkaliber- und Luftgewehr-Sektion. Mit der Zeit wurde mir die Ausrüstung etwas zu umfangreich. Mit der ganzen «Bagaasch» jeweils auf das Tram war mir definitiv zu anstrengend. Da hatten es die Pistolenschützen doch deutlich einfacher, also mutierte ich zum Pistolenschützen.

Die Schützengesellschaft der Stadt Zürich steht für mich für Kameradschaft, Hobby, Spitzensport und Traditionen. Ich freue mich ausserordentlich Teil dieser bald 550-jährigen Geschichte sein zu dürfen. Ein guter Freund und Vorstandskollege hat einmal zu mir gesagt: "Wir alle tragen unseren Teil dazu bei, dass ein paar neue Seiten im Geschichtsbuch der Schützengesellschaft der Stadt Zürich geschrieben werden." Ich bin sehr Stolz Teil dieser Geschichte sein zu dürfen.