Silber für die Pistolenschützen

Die Sicht des Gruppenführers

Es war für mich wieder einmal eine schöne Aufgabe, eine solche Gruppe inklusive Ersatzschütze an einen Gruppenfinal nach Buchs zu begleiten. Erste Aufgabe war es,die Gruppenreihenfolge zu bestimmen. Nach reichlichem Überlegen, entschied ICH mich für folgende Aufstellung: Andy, Zeno, Markus und Jakob, Ersatz Urs. Was sich ALS richtig herausstellte und von den Schützen akzeptiert wurde.

Bei schönem Wetter machte ich mich um 6.30 Uhr auf den Weg. In Opfikon holte ich Jakob, anschliessend in Regensdorf Zeno und zum Schluss in Weiningen Urs. Treffpunkt war der Fressbalken, wo Markus und Andy auf uns warteten. Beim Frühstück wurde rege über alles diskutiert, sodass die Zeit im Flug verging.

In Buchs angekommen, musste ich gleich zur Gruppenchefkonferenz, um die Barcodes und Startnummern abzuholen. Währenddessen machten sich die Schützen in der 25m Anlage für den Viertelfinal bereit. Dieser verlief nach unserem Programm (unter den ersten fünf) und wir rangierten uns dank Markus mit 97 Punkten auf dem ersten Rang mit 373 Punkten.

Beim Mittagessen diskutierten wir eine eventuelle Änderung in der Schiessreihenfolge, aber es wurde keine Änderung vorgeschlagen und alle waren sich einig, dass wir so weiter schiessen. Jeder hatte noch ein feines Dessert verdient, bevor wir weder in den Stand zurückkehrten.

Nun die grosse Spannung während dem Final. Andy souverän mit 94 Punkten gefolgt von Zeno mit 92 Punkten. Das bedeutete Zwischenrang 7. Als dritter folgte Markus, der den Wettkampf bravurös begann: 10, 9, 10, 10. Nun kam eine 8 und mit dem eine kleine Bremse. Mit 92 Punkten waren wir immer noch dabei. Urs und ich waren gespannt auf Jakob, denn wir wussten, dass er finalstark ist. So begann er auch: 10, 10, 10, 9, 10 10 brachten uns auf Zwischenrang 3. Nach einer 9 sind wir Fünfter, dann eine 10: Dritter, zweitletzter Schuss eine 10: zweiter Rang. Urs und ich konnten kaum mehr zuschauen. Wir wussten, wenn Jakob noch eine 10 schiesst haben wir gewonnen. Er schoss eine 9 und sicherte uns mit 97 Punkten den hervorragenden zweiten Rang. Bravo Jakob!

Die ganze Mannschaft mit Urs und mir, hatten einen wunderschönen Final erlebt und hoffen dass die Stadtschützen stolz sind, auf solch eine Gruppe. Die ganze Mannschaft möchte sich für die Unterstützung, bei der Gesellschaft recht herzlich bedanken.

Mit Schützengruss Walti

Kurzbericht

Hochspannung bis zum letzten Schuss herrschte heute in Buchs. Mit seinem letzten Schuss hatte Jakob Progsch alles in seiner Hand. Mit einer Neun sicherte er uns die Silbermedaille, eine Zehn hätte sogar den Titel bedeutet. Wir trauern aber keinesfalls einer verpassten Goldmedaille nach, sondern freuen uns nach diesem hochspannenden Final über die Silbermedaille.

Andy begann den Final mit soliden 94 Punkten, Neuling Zeno liess auf 94 am Vormittag im Final solide 92 Punkte folgen. Ebenfalls 92 Punkte erzielte Markus Bacharach. Damit lagen wir vor dem letzten Schützen auf Rang sechs. Mit 10, 10, 10, 9, 10, 10, 9, 10, 10 ,9 brachte uns Jakob Rang um Rang nach vorne, sodass wir dem letzten Schuss sogar mit dem Titel liebäugeln durften.

Die Silbermedaille ist ein toller Erfolg und die ganze Gruppe darf sich an einen speziellen Tag zurück erinnern.

Endschiessen live

Mit 373 Punkten hat sich unsere Gruppe als Sieger der dritten Ablösung für den Final qualifiziert. Um 15:50 Uhr geht es um die Wurst.

Vorschau

In der dritten Ablösung um 11.00 Uhr werden Andy Vera Martin, Zeno Filipini, Markus Bacharach und Jakob Progsch in dieser Reihenfolge im Einsatz stehen. Den Staff bilden Walter Gächter und Urs Niggli. Unmittelbar nach der Ablösung werden wir hier über die Resultate berichten.