SM-Medaillen für die Kleinkalibersektion

​An der Schweizermeisterschaft in Thun gewinnen die Stadtzürcher 50m-Schützen drei Medaillen und ein Diplom.

Im Liegendmatch der Frauen am Montagmorgen starteten Silvia Guignard und Martina Landis. Martina legte mit vier sehr starken Serien los und lag lange Zeit an der Spitze des Klassements. Trotz kleinerer Konzentrationsschwächen gegen Wettkampfende schoss sie mit 622,0 Punkten eine neue Saisonbestleistung und schaffte damit den Sprung aufs Podest. Hinter den beiden EM-Teilnehmerinnen Marina Bösiger (622,7) und Nina Christen (622,2) gewann Martina die Bronzemedaille. Auch Silvia gelang ein solider Wettkampf. Neben fünf ausgeglichen und einer starken fünften Passe klassierte sie sich mit 615,9 auf dem 15. Schlussrang.

Am Montagnachmittag stand der Dreistellungswettkampf der Frauen auf dem Programm, bei dem Silvia Guignard und Grit Streese die SGZ vertraten. Nach einem guten Kniendteil (194) erzielte Silvia das höchste Liegendresultat (199) aller Teilnehmerinnen und schaffte sich damit eine gute Ausgangslage vor dem Stehendteil. Diesen absolvierte sie gewohnt stark (188) und qualifizierte sich mit 581 Punkten im vierten Rang für den Final, wo sie sich von Beginn weg immer in der Spitzengruppe halten konnte. Bis vor dem letzten Schuss lag sie auf Goldkurs. Wegen einer unglücklichen 8,4 musste sie sich dann am Schluss aber von Irene Beyeler überholen lassen, gewann aber verdient die Silbermedaille. 
Grit zeigte einen sehr ausgeglichenen Wettkampf. Nach dem Kniend- (182) und Liegendteil (192) folgte ein solides Stehend (181), dank dem sie noch einige Konkurrentinnen hinter sich lassen konnte. Mit dem Schlussresultat von 555 Punkten klassierte sie sich im 24. Rang. 

Markus Beusch hatte seinen Einsatz am Mittwoch im Liegendmatch der Veteranen. Mit sechs ausgeglichenen Serien erreichte er ein Total von 614,1 Punkten, womit er sich den 7. Zwischenrang und somit das Finalticket sichern konnte. Dort starteten die acht Finalisten aus sechs Kantonen wieder bei Null. Und für einmal war das Glück nicht auf der Seite des Stadtschützen: Nach sehr guten Probeschüssen folgte bei Finalstart eine Neun auf die andere. Zwar patzten auch die Konkurrenten, doch nach 14 Schüssen war der Final für Markus zu Ende. Dies bedeutete den 7. Schlussrang und somit ein Diplom für den Stadtzürcher Schützen.

Am Donnerstag startete Thomas Hug im Liegendmatch der Männer. Trotz einem sehr ausgeglichenen Wettkampf fehlten die hohen Serien, was zu einem Schlusstotal von 612,6 Punkten und dem 32. Platz in seiner Ablösung reichte. Dies war leider nicht genug, um sich für den Hauptwettkampf am Nachmittag zu qualifizieren.

Thomas stand auch am Freitag im Dreistellungsmatch 3x40 der Herren im Einsatz. Kniend begann er seinen Wettkampf ausgeglichen (370). Im Liegendteil sah es zwei Passen lang sehr gut aus, bevor dann in der dritten Passe eine kleine Baisse folgte. Dank einer erneut guten vierten Passe schloss er den Liegendteil mit 390 Punkte ab. Im Stehendteil zeigte Thomas ebenfalls eine sehr ausgeglichene Leistung (362), es fehlten allerdings die hohen Passen, so dass er mit 1122 Punkten den Wettkampf im 28. Rang beendete.

Das Wochenende steht traditionellerweise im Zeichen der Juniorenwettkämpfe. Für die SGZ startete Franziska Stark bei den Juniorinnen. Im Liegendmatch konnte sie sich von Beginn weg in der Spitzengruppe halten, in der es resultatmässig äusserst eng zu und her ging. Am Schluss entschieden winzige Zehntelpunkte über die Farbe der Medaillen: Franziska sicherte sich in Hitchcock-Manier die Bronzemedaille, lediglich 0,1 Punkte hinter der Zweitplatzierten, die wiederum nur 0,2 Punkte Rückstand auf die Siegerin hatte. So eng kann es beim Schiessen zu und her gehen! Für Franziska war die Bronzemedaille also sicherlich ein schöner Erfolg in einem hart umkämpften Wettkampf.