Kantonaler Gruppenfinal 300m in Winterthur

Silber und 3 Qualifikationen!

Unsere Standartenträgerin Martina Groshans mit ihren Silberboys Peter Frei, Ruedi Bernet, Patrick Bühler, Heini Meier und Matthias von Allmen

Feld A: vlnr die stolzen Gruppen 3 bis 1

So schön kann unser Schiess-Sport sein! 3 Gruppen im Feld A und 1 Gruppe im Feld E hatten sich in den beiden Vorrunden der Gruppenmeisterschaft 300m für den kantonalen Gruppenfinal auf dem Schiessstand Ohrbühl in Winterthur qualifiziert. Dieser Wettkampf hat es in sich! Die meisten unserer Schützen nahmen schon mehrmals teil und alle können von den eigens gemachten "Winterthur-Erfahrungen" berichten - vom Wind, der Beleuchtung und der Nervosität...
Dieses Jahr lief uns Vieles sehr gut, jedoch nicht alles optimal - nur beinahe! So kämpften wir mit Scheibenfehlern und dem Abzugsgewicht der Jury, doch ging es all den anderen Gruppen gleich. Erfolg hatte schliesslich, wer aus dem "Setting" das Beste und möglichst wenig Fehler machte. Einer unserer Pluspunkte war sicherlich der grosse Zusammenhalt und das kameradschaftliche Handeln!
Im Feld A wurde bereits am Mittag abgerechnet: In einem hochstehenden Wettkampf konnte sich die Gruppe 1 mit einem Total von 1887 Punkte im guten 9. Rang klassieren - nach der 1. Vorrunde lag man sogar auf dem 3. Zwischenrang. Die Gruppe 2 folgte mit 1869 Punkten im 14. Rang. Ebenfalls ein toller Erfolg, besonders wenn man bedenkt, dass 2 Scheibenfehler zu beklagen waren. Beide Gruppen qualifizierten sich klar für die eidgenössischen Runden. Bravo! Die 3. Gruppe hatte das Glück nicht immer auf ihrer Seite, zog den Wettkampf aber durch und bewies ein Kämpferherz!
Im neu geschaffenen Feld E lief unserer Gruppe die erste Runde mit 676 Punkten sehr gut. Man lag auf dem 3. Zwischenrang und durfte auf eine Medaille hoffen. Die zweite Runde schloss man mit 659 Punkten nicht mehr wunschgemäss ab - die Hoffnung aufs Treppchen zu steigen schwand! Erstaunt erblickten wir jedoch auf der Anzeigetafel beim Total der Runde eine "2" im Klassement direkt vor unserem Gruppennamen! Schnell wurde klar: Alle anderen Formationen hatten auch Federn gelassen! In der Endabrechnung lag man schliesslich nur 2 Punkte hinter Humlikon, durfte die Silbermedaille entgegennehmen und hatte sich für die eidgenössischen Runden qualifiziert. Chapeau!

Zum Schluss spreche ich einen grossen Dank aus:
- Allen Schützen für ihre tollen Leistungen und die grosse Kameradschaft.
- Dem Gruppenchef Feld A, Roger Bernet für seine grosse Arbeit.
- Ruedi Bernet, welcher mir im Feld E mit Rat und Tat zur Seite steht.
- Den Helferinnen und Helfern, welche den Schützen einen ruhigen Wettkampf ermöglichten.
- Unserem Standwirten Andrea Casutt und seinem Team, welche uns im Anschluss an den Wettkampf ein wunderbares Nachtessen bescherten und eine schöne Feier ermöglichten.

Ich wünsche uns allen in den folgenden "eidgenössischen Runden" gute Resultate - und ein bisschen Losglück... Gut Schuss!

Patrick Bühler, SM 300m