Endschiessen 2019

Am Samstag, den 21. 09.2019, fand das alljährliche Endschiessen aller Disziplinen statt. Dieses Jahr durfte sich die 300m Sektion als Durchführende behaupten. Das heisst, dass nicht nur die Preise für das Absenden beschafft werden mussten, sondern auch das zu schiessende Programm war zu definieren.

Mit dem diesjährigen Motto «Auf der Jagd» wurden Fuchsscheiben beschafft und auf die 300m- Distanz aufgezogen. Dies nicht genug! Nein, um der Jagd noch gerechter zu sein, wurde beschlossen, dem Fuchs mit Karabinern und dessen Offenvisierung, Herr zu werden. Ausnahme, Damen und Jungschützen durften sich des STGW90 bedienen.


Somit setzte sich das Programm aus folgenden Stichen zusammen:

  1. Sektionsstich zu 100% gewertet
  2. Grümpelstich, welcher aus 5 Einzelschüssen auf die A100er-Wertung bestand, wobei jeder Schuss anschliessend mit einem «geheimen» Faktor verrechnet wurde und vom Errechneten 10% in die Gesamtwertung flossen
  3. Fuchsjagd, welche aus 5 Einzelschuss A10, ohne Probe, auf die 300m Distanz zu 100% gewertet wurde

Nach der Begrüssung der Teilnehmer um 08.30 Uhr in der Vorhalle konnten sich diese als erstes mit «Wienerli & Brot» verpflegen, um auszuschliessen, dass sich der Magen während des Schiessens zu Worte meldet. Erfreulich war mit anzusehen, dass sich über alle Distanzen viele JJ/JS am diesjährigen Endschiessen beteiligten.

Speditiv konnte um 11.45 Uhr bereits «Feuer durch» gegeben werden und es wurde sogleich mit der Resultaterfassung, sprich Auswertung begonnen.

Fliessend startete im Standrestaurant der gemütliche Teil, wo ab 12.00 bereits das Mittagessen bereit stand. Durch das, dass nicht nur die Schützen ihre Programme speditiv absolviert hatten, sondern auch die Auswertung und Erstellung der Rangliste für dieses Jahr nochmals optimiert wurden, konnte bereits um 13.15 Uhr mit der Rangverkündigung begonnen werden.

Schütz für Schütz durfte sich ab dem reichhaltig gedeckten Gabentisch bedienen, wobei die Entscheidung nicht immer allen leicht viel. (Resultate sind der Rangliste zu entnehmen)

Abschliessend wurden wie üblich die Resultate verglichen und darüber philosophiert wo man was anders oder besser hätte machen können. Diejenigen welche aufmerksam herumgeschaut hatten, bemerkten sogar, dass die Junioren als einzige den Jass-Teppich hervornahmen und einen Jass „chlopften“. Cool!

Das genaue Ende des Endschiessens kann nur schwer bestimmt werden, da gewisse „Höckler“ noch weit in den Abend hinein das Endschiessen Revue passieren liessen.

Perfekt, ein wirklich gelungener Anlass.


Daniel