Cup 300m - 2021

1. Rang "Ordonnanz" Pascal Arnet - 1. Rang "JJ/JS" Alexandra Oehrli - 1. Rang "Sport" Markus Beusch
Bei einer Temperatur, welche für Ende September doch als eher warm bezeichnet werden darf, haben sich die Schützen der 300m Sektion letzten Samstag, den 25. September 2021 um ca. 08.00 Uhr im Albisgütli versammelt, um den alljährlichen Cup auszutragen. Zwischen 08.10 Uhr und 08.45 Uhr hat sich noch ein leichter Nebelschleier vor den Scheiben gebildet, so dass das Schlimmste befürchtet wurde. Zum Glück konnte ohne allzu grosse Beeinträchtigung die Quali-Runde, mit dem 20 Schuss Einzelfeuer, bis um 09.15 Uhr abgeschlossen werden.
Mit je 12 Teilnehmer im Feld «Sport» und auch «Ordonnanz» sowie 6 Teilnehmer im Feld «JJ/JS» konnten alle tiefenentspannt die Quali-Runde mit dem Wissen absolvieren, dass der Einzug ins Halbfinale gesichert ist. Nachdem alle Schützen den ersten Teil absolviert haben, war das Feld «Sport» als erstes am Zug den 2 Teil mit 10 Schuss Einzelfeuer und Probeschüsse in unbeschränkter Anzahl innerhalb von 15 Minuten zu absolvieren. Anschliessend übten sich auch das Feld «Ordonnanz» und die 6 Junioren daran.
Nach altbewährtem, ergab die Zwischenrangliste nun auch die Scheibenzuteilung um die Cup-Sieger der einzelnen Kategorien zu erkoren. Wieder startete das Feld «Sport» mit den besten 8 Schützen aus dem Halbfinal, gefolgt vom Feld «Ordonnanz» und den 6 Junioren.
Im Feld «Sport» lagen die 3 besten Schützen nach dem 10. Finalschuss nur 2 Punkte voneinander getrennt. Der 11 Finalschuss war mit 92 und 91 Punkten so verteil, dass doch tatsächlich der Sieger durch ein zusätzliches Shoot-Off ausgemacht werden musste. Hierbei hat sich Markus Beusch gegenüber dem letztjährigen Sieger Stefan Groshans, durchsetzen können.
Im Feld «Ordonnanz» konnte sich am Schluss der letztjähr zweit platzierte Pascal Arnet durchsetzen und verwies unseren ESM Patrick Bühler auf den zweiten Rang.
Im Feld «JJ/JS» hat sich Alexandra Oehrli zurecht durchgesetzt, da sie den ganzen Morgen, ab der Quali-Runde, über das Halbfinale und dem Finale, ihr Können gezeigt hat.
Fünf Minuten nach 12 Uhr folgte bereits das Absenden in der Stadtschützenstube. Zusätzlich zu den kleinen Gaben für die Ränge 1 – 3 in den drei Kategorien, wurde dieses Jahr ein neuer Wanderpreis im Feld «Sport» und «Ordonnanz» abgegeben. Andrea Casutt hat denjenigen für das Feld «Sport» und Patrick Bühler für das Feld «Ordonnanz» gespendet. Ein Dank an dieser Stelle an die Spender!
Abgerundet wurde der Tag durch ein vorzügliches Mittagessen bei der Crew von Beat Steinmann.
Daniel Povse, SM 300m