Gruppenmeisterschaftsfinal Pistole 25m

Schon sehr früh, um 03.45 Uhr, klingelt der Wecker und läutet den Finaltag für unsere 25m-Gruppenschützen ein. Die Veranstaltung finden in der Schiessanlage Guntelsey in Thun statt, weswegen die Anreise recht früh erfolgen muss. Gruppenchef-Rapport ist um 07.15 Uhr, Waffenkontrolle der Schützen, und Schiessbeginn für Schütze 1 bereits um 07.45 Uhr. Der Wettkampf ist unterteilt in je 3 Serien zu 5 Schuss Präzision und Duell.

Unsere Schützen haben in den zwei Wochen vor dem Wettkampf noch Trainings eingelegt und den Wettkampf unter der Aufsicht von Urs Niggli und Peter Frei simuliert.

Dass Training und Wettkampf, speziell die Finals an den Gruppenmeisterschaften, nicht zu vergleichen sind, hat sich wieder einmal bestätigt. Die Resultate fallen allgemein immer tiefer als in den im Heimstand geschossenen Hauptrunden aus.

Unsere vier Gruppenschützen (Céline, Oliver, Jakob und Andy) haben ihr Bestes gegeben, um jeden Punkt gekämpft. Nachdem alle ihren Präzisionswettkampf geschossen hatten, fehlten in der Zwischenrangliste 7 Punkte für den 10. Platz, welcher für den Finaleinzug massgebend ist. Noch ist nichts verloren, also packen wir den für viele Schützen nicht ganz so einfachen Duellteil an. Hier ist die Scheibe für 7 Sekunden verdeckt und dann für 3 Sekunden sichtbar, in dieser Zeit muss der Schuss abgegeben sein und wenn immer möglich auf der Scheibe einschlagen. Vornweg: Alle 60 Schuss unserer Schiessenden haben die Scheibe erreicht. Aber auch hier war das Schiessglück nicht auf unserer Seite, das Zentrum wurde nicht wie gewünscht getroffen und so waren wir immer zwischen 3 und 7 Punkten hinter dem benötigen 10. Rang anzutreffen.

Nach Beendigung des Halbfinals liegt die Gruppe der Stadtschützen Zürich auf Rang 13, nur 5 Punkte haben gefehlt. Das Gruppentotal von 1100 Punkten, na ja..., wir können es sicher besser. Auf alle Fälle hat es sich wieder einmal gezeigt, für ganz nach vorne braucht es Training, Training und nochmals Training. Für 2020 wissen wir was zu tun ist.

So war für uns klar, dass wir nach dem Mittagessen den Heimweg antreten können.

Jetzt gilt es, für die letzten Finals von 2019 (SPGM 50m und Schweizerische Sektionsmeisterschaft 25 und 25m) nochmals zu trainieren und dann mit frischem Elan anzutreten. Mit uns ist zu rechnen und wir freuen uns darauf.

PS: Der diesjährige Sieger heisst Malters, welchem wir sportlich zum Gewinn der Gruppenmeisterschaft und zum gleichzeitigen 100-jährigen Jubiläum gratulieren.

Für die Gruppe der Stadtschützen Zürich

Markus Bacharach

Gruppenchef a.i.