Erlebnisbericht vom Eidg. Schützenfest für Jugendliche

Am Sonntag, den 30. Juni 2019, besammelten wir, der Jungschützenkurs 300m, Gewehr 50m und Pistole, uns um 8.30 Uhr beim Albisgütli. Nachdem wir unser Material gefasst und eingeladen haben, fuhren wir gemeinsam in einem Reisecar Richtung Frauenfeld. Mit guter Stimmung im Schiessstand Schollholz angekommen, erwartete uns ein Klima, das man meist nur von Afrika kennt; Temperaturen von knapp 40 Grad bei fast totaler Windstille.

Die Anmeldeprozedere dauerte nicht allzu lange und schon wurde das Programm für uns die 300m Jungschützen/in bekannt gegeben: 28 Schuss insgesamt.

Nachdem wir unser Materiallager neben einem der Esstische errichtet hatten, ging es schon los; zu Beginn hatten wir im 300m eine, gegen Ende zwei Scheiben. Die 50m Jungschützen/in schossen jedoch das volle Programm, jeweils 40 bis 60 Schüsse, verteilt auf den ganzen Tag mit zwei Scheiben am Morgen und zwei Scheiben am Nachmittag.

Und schon war Mittag, was nur eines bedeuten konnte; Essen fassen. Die kulinarische Bandbreite in Frauenfeld war altbekannt; Wurstwaren vom Grill, Brot, Stocki. Nach einer kurzen Jassrunde und einem Eis wurde um 13.30Uhr der Schiessbetrieb wieder aufgenommen und wir alle konnten unser Programm/Stiche beenden.

Als wir unsere Ergebnisse verglichen, wurde eines klar; die Hitze wurde vielen zum Verhängnis. Die hohen Temperaturen erschwerten die Leistungsfähigkeit. Dennoch halfen uns die Tipps und tatkräftige Unterstützung unserer Kursleiter zu einem guten Resultat.

Nachdem alle fertig waren, machten wir uns auf den Weg in Richtung Festzentrum, wo wir unsere Preise abholen konnten. Leider reichte es nicht bei allen für den Kranz und auch den Errinnerungspreis, eine Packung Biberli, konnten nicht alle ihr eigen nennen. Bevor wir aufbrachen, besuchten wir noch den Biathlon-Luftgewehrstand der Zollverwaltung. Diese doch recht anspruchsvolle Disziplin gelang nicht allen. Spass hat sie dennoch gemacht.

Zurück in Zürich wurden wir nach einem erfolgreichen, tollen Tag und dem Versorgen des Materials in den Feierabend entlassen. Wir freuen uns auf ein weiteren Ausflug.


Bericht Jungschützen Gewehr 300m, 50m und Pistole


Bilder von Akash Malakar - @akash.mlkr