Kantonal-Schützenfest Schwyz 2019

Am letzte Wochenende des Schwyzer Kantonal-Schützenfestes, hat sich auch der grösste Teil der 300m Sektion der Stadtschützen auf den Weg gemacht, um am Anlass teilzunehmen und ihr Können zu beweisen.

Bei etwas milderen Temperaturen im Albisgütli, wurde am Freitag, dem 28.06. ins Festzentrum nach Lachen verschoben um dort die obligate Kontrolle über sich ergehen zu lassen. Wie immer, war auch das Referenzgewehr dabei, damit bei der Gewichtskontrolle der Waffe sichergestellt wird, dass auch alles seine Ordnung hat. Chapeau – die Kontrolleure waren top!

Im Anschluss wurde zum 300m-Schiessanlage «Chälen» in Schübelbach disloziert, wo ab 13.30 Uhr bereits 2 rangierte Scheiben zur Verfügung standen. Nachdem man sich mit der Beschaffenheit des Schiesstandes auseinandergesetzt hat, wurden um 13.30 Uhr auch schon die ersten Schüsse abgegeben und festgestellt, dass einiges möglich sein wird.

Die Temperatur hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine grosse Rolle gespielt, da ja noch alle Schützen frisch waren. Gegen 15.30 Uhr hat sich dies bereits etwas geändert. Ab diesem Zeitpunkt hatte die Sonne einen optimaleren Stand und schien schön von rechts vorne in den Stand. Jedoch auch diese Situation wurde bereits im Vorfeld bedacht und vereinbart, dass wir uns untereinander gegenseitig immer daran erinnerten, zu trinken. So wurde sichergestellt, dass niemand von uns dehydrieren konnte.

Um 19.00 Uhr war aber auch schon wieder «Ende Feuer». Bis zu diesem Zeitpunkt, wurden jedoch bereits die ersten hervorragenden Resultate von unseren Schützen geschossen. ». Schnell noch etwas gegessen und getrunken und dann ab nach Hause, da es am Samstag um 08.00 Uhr bereits schon wieder weiter ging.

Am Samstag konnte man in Erfahrung bringen, von welcher Seite sich der Schiessstand am Morgen präsentiert. - «Sehr grell auf den Scheiben» Aber auch das konnte die Stadtschützen nicht abhalten top Resultate zu erbringen. Um am Morgen einen sicheren Ablauf zu garantieren, haben wir nebst dem eigenen Sonnenschirm zusätzlich auch unseren eigenen Warner mitgebracht. Leider sind dem Veranstalter an diesem Morgen kurzfristig 3 von 4 Warnern abhandengekommen. Ruedi hat durch seine Erfahrung bestens aushelfen können und wurde mit Speis und Trank entlohnt. Die Temperaturen stiegen kontinuierlich und immer wieder hörte man die Aufforderung – «muesch trinke» Es war äussert wichtig, da man bei diesen vorherrschenden Temperaturen leicht dehydrieren oder sogar einen Hitzeschlag einfangen konnte. Auch unser Nesthäkchen Ernst hat die Strapazen bei diesen Temperaturen auf sich genommen, ist am Nachmittag zu uns gestossen und hat seine Stiche absolviert.

Gegen Tagesende sind 16 Schützen, in einem Zustand, den man teils als «Federleicht» bezeichnen könnte (das doch etwas stärkere Schwitzen hat ein paar Gramm an Gewichtsverlust gefordert) in die Frohe Aussicht nach Uznach gefahren. Auch hier, wurde das Motto „Keiner wird zurückgelassen“ ohne Kompromisse (Hab und Gut ausgeschlossen) umgesetzt. Nach dem die Zimmerschlüssel verteilt waren, hatte der anschliessende Gang ins Zimmer und unter die Dusche die letzten Reserven abverlangt. Bevor es zum gemütlichen Teil, dem Nachtessen ging, wurde die schöne Aussicht genossen und über diverse Themen philosophiert. Im Anschluss zum üppigen Nachtessen, gab es vom Wirt noch ein kleines Ständchen mit dem «Schwyzer-Örgeli» bevor es zur wohlverdienten Nachtruhe ging. Herzlichen Dank an die Familie Kessler, welche uns bestens bewirtet hat.

Am Sonntag ging es für die Meisten ausgeruht und gestärkt durch ein gutes Frühstück, zurück auf den Schiesstand, wo wir bereits wieder herzlich von den Team, welches für unser Wohl auf dem Schiessanlage in Schübelbach besorgt war, empfangen wurden.

Schnell wurde klar, dass die Abkühlung nicht eintreten würde und es mit Schwitzen weiter geht. Aber auch an diesem, für die Einen bereits dritte Tag, wurde an die guten Schiessresultate angeknüpft und weitere Top-Leistungen erbracht. Allen voran Dominik Bäni mit seinen 79 Punkten von 80 möglichen, was ihm den Sieg im Juniorenstich in der Kat.-Sport einbrachte.

Bereits gegen 10.00 Uhr wurde von einigen Online vermehrt nach dem aktuellen Status in der Rangliste geschaut, denn in der Gruppe 300m-Sport hatte man bis dato den 1. Rang inne. In der Vereins-Konkurrenz den 3. Rang jedoch mit Aussicht auf den 2., da zwei Resultate im Vereinsstich noch nicht aktualisiert bez. geschossen waren. Zusätzlich schielte man auch mit einem Auge auf unsere 50m Pistolen-Sektion. Auch die befanden sich mit der Gruppe und in der Vereins-Konkurrenz auf Siegeskurs.

Um 12.00 Uhr wahr dann definitives «ENDE Feuer» für die Schützen der Gesellschaft an diesem erfolgreichen 40. Schwyzer Kantonal-Schützenfest.

Ich möchte allen Teilnehmern zu ihren Resultaten gratulieren. Fantastisch, mit welchem Endergebnis wir auf diesen Anlass zurückblicken dürfen. Ebenso möchte ich mich für die Disziplin, das zu einander Sorgetragen und der Kameradschaft bedanken.

Auch dem Team auf dem Schiessanlage in Schübelbach gilt ein besonderer Dank für die warmherzige Aufnahme unserer Schützen, die Betreuung und die Bewirtung.


DANKE


Ich freue mich schon auf den Grossanlass im Nächsten Jahr, dem Eid. Schützenfest in Luzern.

In diesem Sinne, allen weiterhin gut Schuss!


Schützenmeister Auswertiges 300m

Daniel



Naschstehend noch einige Resultat welche veranschaulichen, wie erfolgreich für die Schützengesellschaft der Stadt Zürich das Kantonal-Schützenfest war.

Eine genaue Zusammenfassung aller Resultate findet Ihr im Netz auf dem Schützenportal

Resultate KSF SZ 2019



Top-Resultate Sektion 300m (Resultate müssen noch bestätigt werden):

2. Rang Vereins-Konkurrenz mit einem Schnitt von 96.318 Punkten

1. Rang - Gruppe-Sport 2319 Punkte

Schützen: Remo Bernet, Roger Bernet, Reto Bäni, Groshans Stefan, Daniel Povse

1. Rang - Nachwuchs, Sport - Dominik Bäni

5. Rang - Verein, Ord. E - Patrick Bühler

6. Rang - Veteran, Sport - Beusch Markus

9. Rang - Nachdoppel, Ord. E - Frei Peter 50

10. Rang - Serie, Sport - Bernardo Molina



Top-Resultate Sektion Pistole-50m (Resultate müssen noch bestätigt werden):

1. Rang Vereins-Konkurrenz mit einem Schnitt von 95.220 Punkten

2. Rang Gruppe 297 Punkte

Schützen: Bacharach Markus, Frei Céline, Petermann Thomas, Mühlebach Renzo


Top-Resultate Sektion Pistole-25m (Resultat muss noch bestätigt werden):

1. Rang Vereins-Konkurrenz mit einem Schnitt von 149.220 Punkten


noch einige Bilder