Juniorentraining mit Ü50-Beteiligung

Es wurde wieder kalt am Wochenende, doch das hielt uns nicht von einem neuerlichen Trainingstag ab.

Teilnehmer

Vorgesehen war das Training für die Junioren. Es stellte sich heraus, dass auch (Alt-)Brigadiere sich mit den "Basics" auseinandersetzen wollten.

Christelle, Dalis, Elias, Kristina und Leo waren die interessierten Junioren. Daniel, Mike, Roland und Werner die routinierten ehemaligen Junioren.

Ablauf

Das Primärziel war der sichere Umgang mit der Pistole. Damit verbunden war das Einüben der Abläufe.

Erst wurden die Sicherheitsvorschriften wiederholt. Diese sind natürlich auch den Routiniers nur zu gut bekannt, aber in der Wiederholung liegt bekanntlich der Erfolg. Anhand der SIVOs wurde auch der Ablauf eines OP-Schiessens erklärt. Worauf achtet man sich, wenn man den Stand betritt? Was sind die ersten Schritte, die der Schütze auszuführen hat? Was ist zu tun, wenn etwas Unvorhergesehenes eintritt (= Störung)?

Schrittweise zum Erfolg

Das saubere Einrichten (Nullstellung) und der äussere Anschlag wurden zu den Punkten, die vor allem die Routiniers einen "Reset" durchführen mussten. Doch nach 10 Schüssen auf die weisse Scheibe und das Beobachten der Junioren, die die Abläufe vom LuPi, resp. KK-Schiessen einwandfrei adaptieren konnten, wurden die Vorzüge erkannt.

Danach wurde auf eine Wertungsscheibe der Schwierigkeitsgrad erhöht: Auf einer schwarzen Scheibe ist die Abgrenzung je nach dem schwieriger. Das konnte aber mit ein paar Runden auf die stehende Scheibe und sauberem Ablauf eingeübt werden.

Da die meisten Schiessen auf 25m an Zeit gebunden ist, übten wir noch 4 Durchgänge 5 Schuss in 50". Und zur Bestätigung, dass alles nun sitzt, kam noch ein Obligatorisches Programm oben drauf. Da zeigte sich aber bei einigen die Müdigkeit und die 30" stellten für die einen eine Hürde dar, resp. es wurde erkannt, dass dies noch zu üben ist.

Nur der 1. Schritt...

Die Teilnehmer sind nun gefragt: All das Geübte geht schnell vergessen, wenn es nicht repetiert wird.

Die hochkonzentrierten Teilnehmer