Rütlischiessen 300m

Rütli Panorama

Wenn Bilder Bände sprechen!

Unsere Bechergewinner!

Stefan isst sein Ordinäri...

Rütli-Training
Am Vormittag des 3.November, bei etwas Biese, nahmen alle Rütlischützen am Kniend Training im Albisgütli teil. Auf der vorgezogenen Schützenlinie, dem 50m Wall, konnten wir die Situation auf dem Rütli optimal simulieren. Die Trainingsresultate liessen auf gute Taten hoffen, die Profis waren am Werk! Patrick Bühler, Martina Groshans und Urs Kunz haben uns als Zeigermannschaft gedient. Herzlichen Dank!

Rütli-Schiessen
8.November, Mittwoch vor Martini. Schon sehr früh hatte ich mit Peter Stephan die Reise in Angriff genommen. Es galt ja in Brunnen einen Parkplatz zu erwischen. Am Schiffsteg in Brunnen hatte sich der grosse Teil der Schützen um 7.00 Uhr zur Überfahrt mit dem Schiff versammelt. Unser Bärenführer und historischer Schützenmeister Hampe war mit Pascal zusammen auf dem ersten Schiff unterwegs. Nach dem Aufstieg zum Rütli gelang ihnen die Besitznahme eines Tisches ganz klassisch mit dem Anbringen der Standarte.

Inzwischen hatten wir die kostbare Tirggelfracht ebenfalls aufs Rütli gebracht. Bei Wein, Wurst und Brot genossen wir das schöne Wetter. Kein Regen oder Schnee in Sicht, Super! Der Rest der Truppe inklusiv Fan’s traf kurz nach 8 Uhr auf dem Rütli ein.

Um 9.25 war es dann soweit. Unsere Ablösung hatte noch Glück. Die Nachfolgenden hatten dann die Sonne voll im Gesicht. Zwei Minuten für 6 Schuss sind lange und doch liessen sich einige etwas von der Zeit hetzen. Nach dem Schiessen durften wir als Gäste das Bernerzelt besuchen. Mit Hamme, Züpfe und humoristischen Einlagen der Wirte genossen wir die Zeit bei den Bernern. Bis zur Rangverkündigung verging bei Gesprächen mit vielen Schützenkollegen und weitern Besuchen von befreundeten Vereinen der Nachmittag wie im Fluge. Die „Züri Tirggel“ fanden grossen Anklang bei den beschenkten.

Zum Abschluss feierten wir den Rütlibecher-Gewinner bei einem feinen Abendessen. Alle Schützen und der Rütlibecher kamen sicher nach Hause.

Schütze Resultat Gabe
Hediger Harald 77 Punkte
Povse Daniel 76 Punkte Rütlibecher
Hanspeter Stierli 73 Punkte Trostbecher
Peter Grob 64 Punkte
Stephan Peter 61 Punkte
Pascal Arnet 53 Punkte
Stefan Aeschlimann 48 Punkte
Stefan Groshans 44 Punkte
Gruppe im 20. Schlussrang

unser Tisch...

zu früher Stunde...

Schützen und Fans

Blick auf die Schiessläger

...