CUP 300m

Sieger des Cups 2017: Peter Flückiger, Patrick Wick und Dominik Bäni

Der glückliger Sieger im Feld D/E: Peter Flückiger!

Nicht wengier freut sich Patrick Wick über den Titel im Feld A...

Dominik Bäni als Sieger der Jungschützen mit dem Wanderpreis und einem kleinen "Bhaltis".

Am Samstag, 16. September ging es um die Ehre der Cup-Sieger in den Kategorien Sport, Ordonnanz und Jungschützen. Nach der Qualifikationsrunde schossen beinahe alle Schützinnen und Schützen den Halbfinal. Dieser wurde kommandiert - dies ist anspruchsvoll, da man nicht seinen eigenen Rhythmus schiessen kann. Schliesslich folgte pro Kategorie ein Final in der Wertung A100!

Im Feld A zeichnete sich schnell ein enger Wettkampf unter den Schützen Patrick Wick, Remo Bernet und Daniel Povse ab. Der 7. Finalschuss zeigte sich schliesslich für den Sieg wegweisend: Während Patrick ab diesem Zeitpunkt bis zum Ende des Finals nur noch Schüsse über 90 Punkten verbuchen konnte, musste Remo einen 80er verkraften, den er nicht mehr aufholen konnte. Daniel Povse fand zum gleichen Zeitpunkt nach einem 88er und 86er wieder zu den guten Schüssen zurück und startete eine Aufholjagd. Die 81 im neunten Finalschuss brach aber auch ihm das Genick. Somit hiess der verdiente Sieger Patrick Wick.
Im Feld D/E stand der Sieger nach dem 8. Finalschuss eigentlich schon fest: Peter Flückiger zeigte einen beherzten Wettkampf und schoss bis dann umgerechnet auf die Zehnerwertung 5x10 und 3x9. Die folgenden Schüsse gelangen nicht mehr nach Wunsch, da den Verfolgern aber auch nicht alles nach Wunsch verlief, siegte Peter schliesslich deutlich vor Pascal Arnet und Peter Frei 55.
Nicht minder spannend war der Wettkampf der Jungschützen: Regelmässig wurde während des Wettkampfes die Rangliste durcheinandergewirbelt. Dominik Bäni konnte sich schliesslich als Sieger vor Marta Szabo ausrufen lassen und war somit auch Sieger des Jungschützenwanderpreises.
Allen Schützinnen und Schützen herzlichen Dank für den fairen Wettkampf und den Siegern herzlichen Glückwunsch.  Einen grossen Dank an Peter Stephan, welcher durch den Vormittag führte.