3. Eidgenössische Runde der Gruppenmeisterschaft

Mit Topresultat ausgeschieden!

Ob die Glücksgöttin Fortuna eine 300m-Schützin ist? Falls ja, schiesst sie nicht für die SGZ. Das Feld E schied deutlich aus - einige Gruppenmitglieder überkam das Muffensausen, insbesondere der Schreibende erwischte nicht den besten Tag. Das Total von 654 Punkten bedeutete das Aus. Trotzdem Glückwunsch - in die 3. Eidgenössische Runde war man schon lange nicht mehr vorgestossen.
Besser machte es das Feld A. Die 5 Schützen zeigten eine starke Leistung und konnten sich mit 962 Punkten gegenüber der 2. Eidgenössischen Runde deutlich steigern. Gespannt wartete man am Samstagabend auf die Bekanntgabe der Resultate durch den SSV.
Das Gruppenresultat hätte in 4 von 8 Kombinationen für die Finalteilnahme gereicht. Leider nicht in unserer Kombination 4: Dass die Gruppe aus Ried-Brig-Glis Chalchofen 1 gewinnen würde, war allen bereits bei der Bekanntgabe der Auslosung klar. Die Schützen aus dem Kanton Wallis wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und schwangen mit 975 Punkten obenauf. Die SGZ konzentrierte sich auf den 2. Rang - dieser war durchaus erreichbar. Tatsächlich konnte Froideville VD deutlich geschlagen werden, ebenso die starken Sportschützen Neckertal SG konnte man mit einem Vorsprung von 6 Punkten auf die Ränge verweisen. Nicht schlecht staunte man aber, als die Schützen von Haldenstein GR nach Runden mit 958 und 953 Punkten plötzlich ihren Tag einzogen und sich mit 972 Punkten vor uns rangierten. Ein solches Aus tut weh!
Allerdings: Nach der Gruppenmeisterschaft ist vor der Gruppenmeisterschaft - freuen wir uns auf den nächsten Versuch im Jahr 2018, sich für den Final zu qualifizieren. Allen Schützen ein grosses Dankeschön für die tollen Leistungen. Einen ebenso grossen Dank an den Gruppenchef Roger Bernet, der Grosses vollbracht hat.

Schütze Waffe Resultat
Feld A Maximum 200 Punkte
Bäni Reto Standard 193
Bernet Remo Standard 192
Beusch Markus Freie Waffe 194
Grob Peter Standard 187
Povse Daniel Standard 196
Feld E Maximum 150 Punkte
Bühler Patrick Stgw90 123
Bernet Rudolf Karabiner 138
Frei Peter55 Stgw90 135
Stierli Hanspeter Karabiner 131
von Allmen Matthias Stgw90 127