Gruppenfinal 50m Pistole

Der 60. Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft (SGM) Pistole in der Regionalen Schiessanlage im Lostorf, Buchs AG endete nicht mit dem erwarteten Sieg des Rekordmeisters der Stadtschützen Zürich (12 Siege), sondern mit dem erstmaligen Gewinn der Pistoliers der Schützengesellschaft Uster, mit 373 Punkten. Nur ein Punkt trennte am Schluss die drei Medaillengewinner, 2. Malters und 3. Teufen punktgleich mit 372 Punkten.

Das Finale von Gruppenmeisterschaften hat seine eigenen Gesetze. D.h. Verantwortung für andere Grp-Mitglieder übernehmen, belastet einzigartig, dies auch für stressgewohnte, erfahrene Schützen!

Die Voraussetzungen waren optimal, die SGZ Grp 1 schossen in den 3 Hauptrunden 381, 385, 380 Punkte und qualifizierte sich klar im 1. Rang. Die SGZ 2 schossen in den 3 Hauptrunden 376, 373, 376 Punkte und qualifizierten sich im 12. Rang von 40 Finalteilnehmenden. Ein Samstag-Training vor eine Woche in Affoltern/Stadt Zürich mit gemeinsamen Mittagessen organisiert durch den Grp-Chef der 2. Grp, Walter Gächter, half leider auch nicht. Zu erwähnen ist noch, dass am Finaltag nicht immer alle Schiessenden zur Verfügung stehen.

Nun aber zum Resultat: die SGZ Grp 1 landete mit 367 Punkten im Final im 11. Rang; direkt hinter einem weiteren Favoriten den Genève Arquebuse. Zum Schluss trotzdem noch Erfreuliches, die SGZ Grp 2 hat sich vom Viertelfinal zum Halbfinal noch um 4 Punkte von 353 auf 357 gesteigert. Speziell erwähnen möchte ich unseren 17-jährigen Junior Dalis Marjanovic mit 2x 88 Punkten und Stephan Buschor mit 90 und 95 Punkten. Die Erfahrungen in der SGZ Grp 2 waren sehr wertvoll. Für das nächste Jahr sind wir tüchtig angeheizt! GrpC Albert Malär