Gesellschafts-Cup 300m

Markus Beusch und Pascal Arnet gewinnen den Cup 2016

Der Organisator Stephan Peter beim Verlesen der Rangliste.

Mit 12 Schützen im Feld A, 19 Schützen bei den Ordonnanzwaffen und 4 Jungschützen  konnte der Organisator Peter Stephan einen schönen und spannenden Gesellschaftscup durchführen. Nach einer Quali-Runde und einem kommandierten Halbfinal wurde im Final auf den vorderen Rängen um jeden Punkt gekämpft.
Im Feld A lagen Remo Bernet, Markus Beusch und Peter Grob bis zum 9. Finalschuss nah beieinander, Remo führte das Feld an. Mit dem Sieg vor den Augen passierte im 9. Schuss ein kleineres Unglück: Remo schoss einen 81er, seine Kontrahenten jedoch 97 und 92 Punkte. Dies wirbelte die Podest-Plätze nochmals durcheinander- der Führende hatte seinen Vorsprung verspielt: Da im 10 Schuss alle gute 10er schossen, konnte Remo nicht mehr aufholen und schied wegen eines einzigen Punktes Rückstand (auf der100er Wertung) aus... Im letzten Finalschuss gelangen Markus und Peter nochmals gute 10er. Mit einem Vorsprung von 3 Punkten siegte Markus schliesslich vor Peter. Solch spannende Geschichten schreibt der Schiesssport!
Im Feld D lieferte Pascal Arnet in der Qualifikationsrunde mit 192 Punkten ein hervorragendes Resultat. Den ganzen Wettkampf über kann man von einem Start-Ziel-Sieg sprechen. Zu Beginn des Finals konnte Peter Frei 50 den schliesslichen Gewinner kurz überholen, Pascal aber schoss konstant weiter und baute seinen Vorsprung aus, während seine Verfolger hier und dort einen Schuss unter 80 Punkten einfangen mussten. Ab dem 5. Finalschuss schien sich das Blatt wieder in Richtung Frei 50 zu wenden: Schuss für Schuss nahm er Pascal einige Zähler ab. Wie im Feld A entschied der Finalschuss: Mit einer 94 behielt Pascal die Oberhand und gewann!
Bei den Jungschützen rechneten alle Zuschauer bis zum 9. Finalschuss mit dem Sieg von Dalis Marjanovic, da seinem direkten Verfolger Oliver Hinder im 7. Finalschuss mit einem 32er ein Lapsus unterlief. Oliver behielt schliesslich aber die besseren Nerven und konnte mit den letzten beiden Schüssen seinen Rückstand mehr als wett machen und gewann.

Allen Schützinnen und Schützen herzliche Gratulation zu den Resultaten, dem Organisatoren Stephan Peter einen grossen Dank!

Patrick Bühler 


Im Feld A siegte Markus Beusch und erhielt...

...wie der Sieger im Feld D Pascal Arnet aus der Hand des Schützenmeisters 300m eine Flasche Wein.