Nidwaldner Kantonalschützenfest

Am Nidwaldner auf Rang 8 in der Vereinskonkurrenz!

Harald Hediger versucht sich in der hohen Kunst des Kniendschiessens - mit Erfolg!

Unser Schützenkamerad Daniel Povse organisierte den Besuch am 38. Nidwaldner Kantonalen und zeigte hierbei ein geschicktes Händchen: Alles lief wie am Schnürchen! Herzlichen Dank! Zudem hatte er wohl ein Abkommen mit den Wettergöttern getroffen, strahlte die Sonne doch sämtliche Schiesstage vom Himmel, nachdem sie uns die letzten Monate nicht verwöhnt hatte.
Von Freitag bis Sonntag kämpften unsere Schützinnen und Schützen auf dem Schiessstand in Wolfenschiessen um gute Resultate und pflegten die Kameradschaft. Wer sich jeweils von den Anstrengungen hinter dem Gewehr und den warmen Temperaturen in der Schiessbekleidung erholen musste, konnte sich bei den Festbänken vor dem Schützenhaus niederlassen und sich durch die gastfreundliche Bedienung mit Speis und Trank verwöhnen lassen.
Etwa die Hälfte unserer Teilnehmer liess es sich nicht nehmen und verweilte gleich mehrere Tage in der Innerschweiz: Am Fusse des Buochserhorns direkt am Vierwaldstättersee nächtigten wir im Hotel Burestadl. Viele amüsante Momenten werden uns in bester Erinnerung bleiben... Ob es Zufall war, oder wiederum durch Daniel Povse organisiert, darüber streiten sich heute noch die Geister, jedenfalls bot uns der Hotelier am Samstag einen Ländlerabend mit "lüpfiger" Musik und zu späterer Stunde verwöhnte uns das auf der anderen Seeseite gelegene Gersau mit einem Feuerwerk, welches wir auf der Hotelterrasse geniessen konnten.
Und wie hatten wir geschossen? Wir dürfen mit unseren Leistungen sehr zufrieden sein. Wir konkurrierten im Vereinsstich mit der Crème de la Crème der Schweiz und behaupteten uns am Schluss mit einem Schnitt von 95.780 Punkten auf dem guten 8. Schlussrang. Auch in den einzelnen Stiche schlugen wir uns bravourös. In den Tabellen sind die Bestresultate aufgeführt.

Unser Organisator Daniel Povse mit Irene Bernet.

Name Vorname Waffe Resultat Gesamtrang
Vereinsstich
Hediger Harald Standard 99 6
Beusch Markus Standard 97
Casutt Andrea Standard 96
Grob Peter Standard 96
Frei Peter 50 Stgw90 95 42 (Ordonnanz)
Povse Daniel Standard 95
Bäni Reto Standard 94
Frei Peter 55 Stgw90 93
Peter Stephan Standard 93
Bernet Roger Standard 92
Reichle Heinz Standard 91
Bernet Rudolf Karabiner 90

Vor dem Schützenhaus in Wolfenschiessen.

Stich Resultat Name/Vorname Kategorie Rang
Bürgenstock 58 Casutt Andrea A 78
58 Povse Daniel A 120
Serie 60 Povse Daniel A 11
59 Beusch Markus A 30
58 Reichle Heinz A 72
Kunst 478 Povse Daniel A 6
475 Hediger Harald A 15
473 Grob Peter A 27
Auszahlung 59 Povse Daniel A 47
59 Grob Peter A 54
Militär Sport 373 Grob Peter A 66
Militär Ordonnanz 59 Bühler Patrick D 12
Liegend Meisterschaft 564 Bäni Reto A 64
568 Grohans Stefan A 40
562 Peter Stephan A 74
2-Stellungs-Meistersch. 560 Povse Daniel A 20
548 Hediger Harald A 55